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Die Bibliothek - Die Spielanleitung zum Monsterduell

Wähle ein Buch aus der Bibliothek um mehr zum Spiel, zum Laboratorium, zum Burgausbau oder zum Kampf zu erfahren.


 


 


 



Anleitung zum Browserspiel Monsterduell

Es folgt eine Auflistung aller bekannten Monsterarten, sowie eine Betrachtung aller ihrer bekannten Stärken und Schwächen.

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Das Spiel

Monsterduell ist ein kostenloses Browserspiel. Ziel des Spieles ist, durch möglichst viele Punkte an die Spitze der Rangliste zu gelangen. Das Spiel unterscheidet zwei Ranglisten:

1. Rangliste für Spieler (Burgherren)
Ein Spieler bekommt Punkte für in seinen Diensten stehende Monster sowie seine erfolgreich auf dem Schlachtfeld stehenden Monster.
Zusätzlch erhält man Punkte für den Burgausbau, wie z.B. fü Quartiere, Heiler oder den Burgturmausbau.

2. Rangliste der besten Monster
Eine Kreatur bekommt Punkte gutgeschrieben, wenn es sich auf dem Schlachtfeld aufhält. Siege oder Niederlagen sind unerheblich für den Punktestand des Monsters. Ziel ist es daher, so lange wie möglich auf dem Schlachtfeld zu verweilen, bzw. so schnell wie möglich nach einer Niederlage auf das Schlachtfeld zurückzukehren. Daher sollten auch feindliche Monster mit hohem Punktestand vom Schlachtfeld vertrieben werden, um deren Punktestand zu veringern.

Für jeden Sieg auf dem Schlachtfeld erhält der Spieler jeweils 1 Goldstück. Und Gold benötigt man, um seine Burg in folgenden Bereichen zu erweitern:
  • mehr Quartiere (erhöhen die Anzahl der verfügbaren eigenen Monster)
  • in Heiler (erhöhen die Heilungsrate der Monster)
  • in den Ausbau des Burgturmes (Sinnbild für Macht; je höher der Burgturm, desto stärkere Monster können kontrolliert werden)

3. Nur der Kampf macht reich
Nur durch Duell-Siege kann man Gold erhalten und damit seine Burg und Macht ausbauen. Denn ein sonst erfolgreiches Monster allein wird nicht reichen, um sich die mächtigste Position im Lande zu erhalten. Da muss der ehrgeizige Warlord schon eine mächtige Heimatburg, oder sogar eine Königsburg in seinem Besitz haben.

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Das Laboratorium

Im Laboratorium werden die Monster beschworen.
Jeder Burgherr kann sich der verschiedensten Körperteile diverser Kreaturen bedienen und nach seinem belieben zusammenstellen: Ob man beispielsweise seine Armee um einen Geist erweitert, oder einer Qualle mit Hummerscheren und Lavabeinen, ist jedem Burgherren selbst überlassen.
Anfangs wird die Wahl jedoch derart eingeschränkt, dass zwar alle Körperteile verfügbar sind, jedoch bestimmte Monster nicht kontrolliert werden können, weil die eigene Macht zu gering ist. Abhilfe schafft in diesem Fall das Erweitern des Burgturmes. Nach und nach können so auch stärkere Monsterteile eingesetzt werden. Sollte man ein "älteres" Monster gegen ein neues und stärkeres ersetzen wollen, kann man sein gesundes Monster jederzeit unter "Quartiere" entlassen und ersetzen.

Jedes Monster bzw. deren Körperteile haben bestimmte Eigenschaften, deren Werte in der Tabelle angegeben sind.
In der Regel sind starke Monster relativ langsam, während flinke Monster schneller Schaden austeilen. Jeder Burgherr sollte daher mit Bedacht sein Monster zusammenstellen, bevor er es in den Kampf schickt. Die Eigenschaften lassen sich durch diverse Gegenstände erhöhen. Deren jeweilige Werte sind ebenfalls in der Tabelle ablesbar.
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Der Burgausbau

Quartiere Sobald das Monster fertig ausgewählt ist, benötigt es noch ein freies Quartier in der Burg. Sollten keine Quartiere frei sein, muss entweder ein neues gebaut werden, oder ein vorhandenes Monster herausgeworfen werden. Es können beliebig viele Quartiere gebaut werden, allerdings steigt deren Preis, da immer tiefer gegraben werden muss.

Burgturm Um stärkere Monster zu erschaffen, benötigen Sie jedoch mehr Macht. Je höher der Burgherr seinen Turm ausbaut, umso mehr Machtpunkte erhält er. Dabei gilt: 1 Meter Ausbau entspricht 1 Machtpunkt. Anfangs beginnt man bei 100 Machtpunkten. Wurden Ihr Turm beispielsweise um 5 m erhöht, können insgesamt 105 Machtpunkte beim Monsterkauf investiert werden.

Heiler Umso mehr Heiler ein Burgherr beschäftigt, umso schneller werden diese ein angeschlagenes Monster wieder heilen. Zum einen erreichen Monster so schneller wieder ihre volle Stärke, und sogar auf dem Schlachtfeld werden die Monster von den Heilern versorgt.


Arena & Übunsgegner Hier können Euere neuesten Kreaturenschöpfungen gegen verschiedene Übunsggegner antreten, bevor man sie aufs echten Schlachtfeld schickt. Die ein oder andere Blamage kann so vielleicht verhindert werden.

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Der Kampf

Damit Ihr Monster Punkte sammelt, sollte es so lange wie möglich auf dem Schlachtfeld sein. Am Einfachsten ist es, das Monster im Quartierbildschirm auf das Schlachtfeld zu schicken.
Ihr Monster muss zum Punktesammeln keine Kämpfe bestreiten. Anwesenheit reicht dazu aus. Allerdings können andere Kreaturen Ihr Monster vom Schlachtfeld vertreiben, indem Sie Ihr Monster im Kampf besiegen. Dann müssen Sie Ihr Monster im Quartier aus der Bewusstlosigkeit erwecken. Nach einer gewissen Heildauer können Sie Ihre Kreatur zurück auf das Schlachtfeld schicken. Sie sollten nicht zuviel Zeit verstreichen lassen, denn Ihrer Kreatur werden bei Abwesenheit vom Schlachtfeld wieder Punkte abgezogen. Die Dauer bis zur nächsten Heilung wird Ihnen ganz oben rechts in der Menüleiste angezeigt. Indem Sie mehr Heiler beschäftigen, erhöhen Sie die Anzahl Heilpunkte.
Sie können auch aktiv am Kampf teilnehmen, indem Sie den Gegner selbst bestimmen. Dazu wählen Sie einerseits Ihr Monster aus und plazieren es durch den entsprechenden Button auf dem oberen Schlachtbild und suchen anschließend einen Gegner aus dem angezeigten Gegnerpool. Stehen sich beide Monster gegenüber, beginnt der Kampf durch Drücken des Kampfbuttons direkt unter dem Schlachtbild. Gehen Sie siegreich aus dem Kampf hervor, erhalten Sie 1 Goldstück als Belohnung. Das Goldstück erhalten Sie ebenfalls, wenn sie passiv von einem anderen Monster angegriffen wurden und gewinnen. Darüber erhalten Sie beim nächsten Einloggen eine Nachricht von Ihrem General.

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Monsterfähigkeiten

Stärke, Feuer, Stromschläge, Säure
Das Monster wird fähig, diese elementaren Angriffe auszuführen und gleichzeitig steigt auch die Abwehrfähigkeit gegen Angriffe der jeweiligen Art.

Schnelligkeit
Das Monster wird schneller und öfter Angriffe azusführen. Was ist schon Kraft, wenn man das Monster einfach immer zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Auch im Burgeroberungskampf ist Reaktionsschnelligkeit icht zu unterschätzen.

Intelligenz
Das Monster wird die Angriffe intelligent an den Schwachstellen des Gegners ansetzen. Schlau geführte kleine Angriffe sind manchmal wirkungsvoller als ein mächtiger Hieb.

Block
Das Monster wird versuchen, Schläge abzuwehren

Lebenskraft
Das Monster ist widerstandsfähiger und kann mehr Schaden eines Angreifers verkraften.